Das sind wir...
Natalie Körner, Antonia Kerscher und David Friedrich
Wir sind mit unseren KollegInnen zusammen in einer Praxisgemeinschaft tätig und möchten uns bei Ihnen vorstellen.
Verhaltenstherapie
M. Sc. - Psych. Natalie Körner
Psychologische Psychotherapeutin - Schwerpunkt Verhaltenstherapie für Erwachsene (CIP München)
Anerkannt als Gruppenpsychotherapeutin (CIP München)
Anerkannt als "Spezielle Schmerzpsychotherapeutin" von der PTK Bayern (Institut ISM München)
In Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin (KIRINUS CIP München)
Über mich
Geboren in Hamburg
Studium der Psychologie in Bonn und Erlangen
Tätigkeit als Psychologin im bfz München - Projekt SINE. - Förderung der Arbeitsfähigkeit von langzeitarbeitslosen Menschen mit Alkoholproblemen
Tätigkeit als Psychologin in der stationären Versorgung von Schmerzpatienten in der Algesiologikum GmbH
Tätigkeit als Einzel- und Gruppentherapeutin in Ausbildung auf der Psychotherapiestation I2A des Klinikum Rechts der Isar der TU München
Approbation durch die Regierung von Oberbayern und Eintragung ins Arztregister der KVB
Mitglied der Bayerischen Psychotherapeutenkammer (PTK Bayern)
Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Psychologen (BDP)
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie und -forschung e.v. (DGPSF)
Prüfungsausschuss der PTK Bayern für die Spezielle Schmerzpsychotherapie (SSPT)
Aktuell tätig als Psychotherapeutin in eigener Praxis sowie als Leitung und Weiterbildungsbefugte für die Spezielle Schmerzpsychotherapie in der Tagesklinik für Schmerzmedizin der Algesiologikum GmbH
Meine Haltung
Das Besondere an meinem Beruf ist das Geschenk, Menschen in den unterschiedlichsten Lebensphasen begegnen und begleiten zu dürfen. Ganz gleich, wo Sie gerade stehen – für mich ist wichtig, dass Therapeutin und Patientin an der gleichen Haltestelle warten und gemeinsam in dieselbe Tram einsteigen. So entsteht eine vertrauensvolle Verbindung, auf der wir gemeinsam verstehen können, wie Sie an diesen Punkt gekommen sind – und vor allem, wie der Weg nach vorne aussehen kann.
Ich bin in der Verhaltenstherapie verwurzelt und arbeite nach einem integrativen Konzept, das verschiedene wissenschaftlich fundierte Methoden verbindet und über den Tellerrand hinausblickt.
Mein Wunsch ist es, Sie so zu begleiten, dass Sie am Ende Ihrer Therapie Ihre Herausforderungen eigenständig meistern können und nicht mehr auf therapeutische Unterstützung angewiesen sind. Dabei möchte ich Ihnen einen Rucksack voller Strategien mitgeben – Fähigkeiten und Ressourcen, die Sie jederzeit für sich nutzen können. So werden Sie im Laufe der Therapie immer unabhängiger und stärken Ihre Selbstwirksamkeit Schritt für Schritt.
M. Sc. - Psych. Antonia Kerscher
Psychologische Psychotherapeutin - Schwerpunkt Verhaltenstherapie für Erwachsene (KIRINUS München)
Anerkannt als Gruppenpsychotherapeutin (CIP München)
In Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin (KIRINUS CIP München)
Über mich
Geboren bei München
Studium der klinischen Psychologie in München und Berlin
Mitglied des Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
Mitgliedschaft der Deutschen Psychotherapievereinigung (DPtV)
Approbation durch die Regierung von Oberbayern sowie Eintrag in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB)
Mitglied der Bayrischen Psychotherapeutenkammer (PTK)
Therapeutische Tätigkeit in der Gemeinschaftspraxis für Psychotherapie Prof. Dr. Fegg & KollegInnen
Therapeutische Tätigkeit in der Psychotherapieambulanz der KIRINUS CIP Ambulanz
Therapeutische Tätigkeit in der Tagesklinik Westend mit dem Behandlungsschwerpunkt junge Erwachsene
Therapeutische Tätigkeit in der Psychosomatischen Klinik Windach mit dem Behandlungsschwerpunkt Zwang
Therapeutische Tätigkeit in der im Bezirksklinikum Kaufbeuren in der Tagesklinik
Aktuell tätig als Psychotherapeutin in eigener Praxis.
Meine Haltung
„When someone really hears you without passing judgement on you, without trying to take responsibility for you, without trying to mold you, it feels damn good!“ (Carl Rogers)
Sich von jemandem wirklich gehört und verstanden zu fühlen, kann eine wundervolle und heilsame Erfahrung sein. Ich freue mich darauf Ihnen zuzuhören und gemeinsam daran zu arbeiten, Ihre Lebensqualität zu verbessern und Ihnen zu helfen, Ihre persönlichen Ziele zu erreichen.
In meinen therapeutischen Ansatz integriere ich verhaltenstherapeutische und tiefenpsychologische Methoden, um eine passende Behandlung zu gewährleisten. Besonders gerne setze ich achtsamkeitsbasierte Verfahren sowie Embodiment (körperorientierte) Verfahren ein. Wir können gemeinsam Ihren möglicherweise nicht bemerkten sowie nicht zielführenden Verhaltensweisen (Überlebensregel nach Sulz) auf die Spur gehen und für Sie funktionale Veränderungen erarbeiten.
Dabei ist es mir ein Ziel nicht nur Wissen über mögliche Störungsbilder zu vermitteln, sondern vor allem Sie dabei zu unterstützen, Ihre eigenen Ziele, Veränderungswünsche sowie Stärken zu erkennen und umzusetzen.
Gerne ermutige ich sie neue Wege zu gehen, denn gerade in Veränderung liegt das Potential, Wachstum und Freiheit zu erfahren.
Ihre Antonia Kerscher
M. Sc. - Psych. David Friedrich
Psychologischer Psychotherapeut – Schwerpunkt Verhaltenstherapie für Erwachsene (IVS Nürnberg / Fürth)
Anerkannt als Gruppenpsychotherapeut
Über mich
Geboren bei Stuttgart, aufgewachsen in München
Studium der klinischen Psychologie bei Innsbruck und in Tübingen
Approbation durch die Regierung von Oberbayern sowie Eintrag in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB)
Mitglied der Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK)
Mitglied der Deutschen Psychotherapievereinigung (DPtV)
Therapeutische Tätigkeit in der stationären Versorgung von chronischen SchmerzpatientInnen im Algesiologikum GmbH
Therapeutische Tätigkeit in der psychiatrischen Tagesklinik Klinikum Nürnberg Süd
Therapeutische Tätigkeit in der Psychotherapieambulanz des IVS Nürnberg / Fürth
Aktuell tätig als Psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis und als Sicherstellungsassistent für Frau M. Sc. - Psych. Natalie Körner
Meine Haltung
In meiner psychotherapeutischen Arbeit lege ich großen Wert auf eine wohltuende und angenehme Atmosphäre, die ich als Grundstein für Veränderung, persönliche Entwicklung oder das Angehen von herausfordernden Themen sehe. Unabhängig davon, ob Sie mit einem klaren Anliegen und gut beschreibbaren Symptomen kommen oder ob Sie für sich merken, dass „irgendetwas nicht stimmt“, möchte ich gemeinsam mit Ihnen auf der Basis von Vertrauen, Offenheit und Transparenz Wege für ein besseres Wohlbefinden entdecken und gehen. Dabei sehe ich die therapeutische Zusammenarbeit wie eine Reise, bei der Sie Experte für sich und Ihre Themen sind und ich Ihnen mit meinen Kompetenzen individuell und unterstützend zur Seite stehe. Hierfür möchte ich vor allem Ihre Ressourcen und Stärken mit einbeziehen und sie für Sie sichtbarer, greifbarer und nutzbarer machen.
Neben dem verhaltenstherapeutischen Ansatz integriere ich Methoden aus der Emotionsfokussierten Therapie, der Schematherapie und der Akzeptanz- und Commitment-Therapie und sehe dabei die therapeutische Beziehung als tragenden und wegweisenden Wirkfaktor.